Hallo Leute,
nun ist es endgültig amtlich.
Scarlett und ich bleiben gesperrt.
Und damit ihr seht, dass ich wirklich alles versucht habe, hänge ich mal den ganzen Schreibverkehr mit dem GO und SGO hier dran.
stemilos:
Hallo Support-Team,
mit grosser Verwunderung habe ich heute eine Sperrung zur Kenntnis genommen.
Ich bin kein Multi-Spieler.
Scarlettomanu und ich (stemilos) spielen vormittags sehr wahrscheinlich über die gleiche IP-Adresse, da wir in der gleichen Firma arbeiten.
Ab dem Nachmittag haben wir beide unterschiedliche IP´s, da wir dann von zu Hause spielen.
Ich bitte, die Sperrung aufzuheben.
GO Weku:
Hallo stemilos
Ihr spielt Regelmäßig, aber nicht ständig über eine gemeinsame IP. Das MUSS angemeltet werden.
Eine Anmeldung liegt nicht vor.
Deweiteren hattet ihr in der Zeit Flottenkontakte, die nicht erlaubt sind.
Somit ist die Sperre nach den Spielregeln gerechtfertigt.
2. Multi
Multi spielen ist verboten.
Multi ist, wer mehr als einen Account pro Universum spielt.
Spielen mehrere User über den gleichen Internetanschluss, zum Beispiel in Netzwerken, Internetcafes oder Uninetzwerken, dürfen dabei keine weiteren Gemeinsamkeiten auftreten.
Kommt es doch zu Gemeinsamkeiten, wie zum Beispiel gleiche Allianz, dauerhaft gleiche IP oder Ähnlichem, sollte der Spieler dies dem GO vorher melden.
Zu Gemeinsamkeiten gehören unter anderem auch Lieferungen oder Angriffe. In Ausnahmefällen ist dies vorher mit dem zuständigen GameOperator abzustimmen, eine nachträgliche Meldung dessen ist nicht möglich.
Bedeutung:
§ 1: Generelles
1. Es ist nur ein Account pro Universum pro Spieler erlaubt.
§ 2: Mehrere Accounts unter einer IP
1. Werden zwei Accounts dauerhaft unter einer IP gespielt, sollte dies dem zuständigen GameOperator gemeldet werden, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.
1.1. Bei vorübergehender gleicher IP ( beispielsweise LAN, Besuch von Mitspielern, Stammtische, etc. ) muss dies dem GameOperator gemeldet werden um eventuellen Problemen mit der Sittingregel vorzubeugen. Es ist jedoch möglich bei immer wiederkehrenden Anmeldungen, eine dauerhafte Anmeldung ( beispielsweise gleicher IP in der Schule / Büro ) auszusprechen. Diese muss jedoch vom GameOperator bestätigt werden.
1.1.1. Auch bei vorübergehenden aber immer wieder auftretenden IP Anmeldungen ( beispielsweise nur im Büro / Schule ) sind Flottenkontakte untersagt. Dies gilt ebenfalls für die Zeit, in der nicht unter einer IP gespielt wird. Ausnahmen hiervon sind mit dem Gameoperator abzusprechen.
2. Den Spielern ist es erlaubt in der gleichen Allianz zu spielen.
3. Flottenkontakte in jeglicher Form sind untersagt. Ebenfalls dürfen keine Flottenkontakte über Dritte bestehen, beispielsweise ein Handel durch einen Mittelsmann
stemilos:
Hallo weku,
leider habe ich das nicht gewusst, dass das Spielen unter gleicher Ip-Adresse angemeldet werden muss.
Auch habe ich nicht gewusst, dass Spieler die die vorübergehend die gleiche Ip-Adresse benutzen, überhaupt keinen Flottenkontakt haben dürfen.
Ich hoffe, dass es ausnahmsweise möglich ist, dies in diesem Fall nachträglich anzuzeigen und von einer Sperre abzusehen.
Desweiteren werden wir natürlich ab jetzt darauf achten, dass ein solcher Verstoss nicht mehr vorkommt.
GO Weku:
Hallo stemilos
Flottenkontakte sind bei regelmäßiger gleicher IP generell nicht erlaubt.
Ein nachträgliches Melden ändert auch nichts an der Tatsache. Die Regeln sollte man sich am Anfang eines Spieles durchlesen. Unwissenheit schützt bei Regelverstößen nicht vor Strafe.
Somit bleibt die Sperre wirksam und ich werde nicht Entsperren.
stemilos:
Hallo weku,
ich kann verstehen, dass du bei harter und genauer Regelauslegung darauf bestehst, dass die Sperre weiter wirksam bleibt.
Aber nachvollziehen kann ich es nicht.
Was haben wir denn schlimmes gemacht? Ok, wir haben eine Regel nicht beachtet (von der wir noch nicht einmal Kenntnis gehabt haben). Aber wir haben absolut keinen Vorteil davon gehabt.
Ich finde, dass hier ein bisschen mit zweierlei Mass gemessen wird. Da wird ein offensichtliches Pushen (Fall vom Spieler "jerry"), zuerst mit einer Sperre belegt, und kurze Zeit später wieder entsperrt. Als Grund stand dann in der Prangerliste der Vermerk "Regellernzeit". Dieser Spieler hat sogar einen Vorteil aus seinem Regelverstoss gezogen.
Ich bitte nochmals darum zu prüfen, ob für ein so kleines Vergehen eine endgültige Sperre gerechtfertigt ist und angemessen ist.
GO Weku:
Hallo stemilos
Ja, ich bestehe auf genaue Regelauslegung, nicht auf eine harte Auslegung.
Nachvollziehen kannst du es nicht, weil du die Regeln ja nach deiner Aussage nicht gelesen hast.
Beim Registrieren wirst du auf die AGB hingewiesen, und du bestätigst sie.
Ein Auszug davon:
Zitat
1. Gegenstand der Nutzungsbedingungen Geltungsbereich
1.7 Ergänzend zu diesen Nutzungsbedingungen gelten die für das jeweilige Online-Spiel geltenden Spielregeln, soweit vorhanden. Im Fall von Widersprüchen zwischen diesen Nutzungsbedingungen und den Spielregeln gehen die Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen vor. Für einzelne Online-Spiele, besondere Varianten und/oder Bestandteile der Online-Spiele und einzelne Dienstleistungsangebote auf den Gameforge-Internetseiten gelten darüber hinaus besondere Nutzungsbedingungen. Hierauf wird der Nutzer vor Inanspruchnahme des jeweiligen Angebots in geeigneter Form hingewiesen.
Spätestens nach dem Lesen der AGB wüsstest du das es Spielregeln gibt.
Ihr habt keine Vorteile gehabt? Das sehe ich anders, da Mondschußversuche schon Vorteile bringen.
Mit zweierlei Maß wird keine einzige Sperre bearbeitet.
Den Fall "jerry" kannst du gar nicht beurteilen, da du nicht weißt was vorgefallen war.
Deine Sperre mit einer anderen vergleichen ist Irrelevant.
Du kannst dich gern an deinen SGO wenden wenn du mit der Sperre nicht einverstanden bist.
stemilos:
Hallo SGO,
ich bin mit der Sperrung nicht einverstanden. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, dass man wegen dieser "Kleinigkeit" komplett gesperrt wird. Ich bitte darum, nochmals zu prüfen, ob eine endgültige Sperrung nicht doch noch vermieden werden kann.
SGO Magnificus Passer:
Hallo stemilos
ich habe die Sperre überprüft, leider kann ich dir keine positive Rückmeldung geben.
Wekus sperre ist absolut korrekt. Sofern Weku keiner Regellernzeit zustimmt, ist eine Open End sperre nicht zu vermeiden.
tut mir leid
stemilos:
Hallo Weku,
hier die Antwort des SGO.
So wie er geschrieben hat, besteht die Möglichkeit, dass du einer Regellernzeit zustimmst.
Ich hoffe und bitte dich darum, dieser doch noch zuzustimmen.
GO Weku:
Hallo stemilos
Wenn es nur um die gemeinsame IP gegangen wäre, hätte man selbstverständlich über eine RLZ nachdenken können.
Gegenseitige Mondschußversuche bei Multis geht aber nun mal gar nicht. Von daher bin ich gegen eine Entsperrung bzw. gegen eine RLZ.
stemilos:
Hallo weku,
ok, dann muss ich das wohl so akzeptieren. Ich hätte jetzt sowieso keine Lust mehr gehabt, nach 5 Tagen Sperre.
Ich kann Deine Entscheidung vollkommen nachvollziehen, da Ihr ja bei Gameforge eine solche Mitliederschwemme habt, dass es ja auf den ein oder anderen (vollkommen fairen) Spieler nicht ankommt.
Viele Grüsse
stemilos
Das war es dann.
Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Zeit bei ogame, aber noch eine bessere Zeit im RL.
Ganz viele Grüsse
stemilos